Müde, aber zufrieden! So dürften sich nach diesem Wochenende (hoffentlich) alle Teilnehmer des „Wander Wochenendes im Schwarzwald“ fühlen. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir am Samstag zur Wanderung auf den historischen Schlossberg aufgebrochen.

Startberereit!

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnviadukt

Nach einem mehrstündigen Marsch durch Wälder und Wiesen des Gutachtals sind wir schließlich in Hornberg angekommen. Hier konnten wir auf der Turmspitze des Schlossbergs einen grandiosen Ausblick über das beschauliche Hornberg genießen

 

 

 

 

Selbstverständlich durfte auch ein Besuch des Pulverturms nicht fehlen. Hier sind originale Kanonen (aus der Zeit um 1519) zu bestaunen. Diese waren maßgeblich am geflügelten Wortlaut „das geht aus wie`s Hornberger Schießen“ beteiligt. Hier nachzulesen Hornberger Schießen

Kanone

Pulverturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer ausgiebigen Pause auf dem neuen Schloss Hornberg, ging es mit dem Bus zurück nach Fohrenbühl in das Gasthaus Adler, wo bei leckerem Essen und viel guter Stimmung der Abend seinen Ausklang fand.

Am nächsten Morgen zeigte sich dann der Schwarzwald von seiner rauhen Seite- es regnete wie aus Eimern. So entschlossen wir uns kurzerhand zum Besuch der Glashütte in Wolfach (Dorotheenhütte). Eine Führerin weihte uns in die Glasbläserkunst ein; wir durften sogar selbst Hand, ähm Mund, anlegen.

unsere Vase entsteht

Sabine hilft mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Abkühlzeit von einer knappen halben Stunde ging es dann schnurstracks zur hauseigenen Schleiferei, um die scharfen Kanten der eben produzierten Vase zu entfernen.

Schleiferei

 

 

 

 

 

 

 

Das fertige Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Vase

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ereignisreiches und wunderschönes Wander Wochenende geht nun zu Ende. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vereins Freizeit Aktiv bei allen Teilnehmern für diesen unvergesslichen Ausflug bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei auch Franz Hoch, der die Tour organisiert hat und uns immer mit Informationen zu den ganzen Sehenswürdigkeiten versorgt hat.

Wandergruppe 2012